Dienstag, 10. September 2013

Vom Working Holiday Permit zur PR - Vorwort

Hallo,

Wie bereits auf Facebook geschrieben, arbeite ich derzeit an einem neuen Buch. Das wird ein E-book und soll spätestens im Oktober 2013 über alle Portale und für alle Platformen Online sein.
Hier als erste Information das Vorwort. Alle Texte sind derzeit ein work in progress.


Vom Working Holiday Permit zur PR - Vorwort

„… mit einem W&H Visum nach Canada mit der Absicht hier zu bleiben …“

So stellte er sich in einem Forum vor. Als er ein Jahr später schrieb, dass er den Antrag auf die Permanent Residence (PR) stellen würde, war es Anfang April. Ende Juni schrieb er, dass er nach Deutschland zurückkehrt. Gründe dazu gab er nicht an – auch auf Nachfrage nicht.


Es gibt keine Garantie, vom Start mit dem Working Holiday Permit an, das Ziel für immer in Kanada zu bleiben zu erreicht.

Es gibt viele Wege nach Kanada und welche Chancen es heute gibt, dieses Ziel zu erreichen, beschreibe ich im Buch.



Spurensuche, wie der letzte Mohikaner.

Die Bewerber für ein Visum der „International Experience Class“ (IEC) lassen sich in drei Hauptgruppen gliedern. Die erste Gruppe will nur für ein Jahr nach Kanada und hat keine Absicht in Kanada zu bleiben. Die zweite Gruppe ist anfangs nicht daran interessiert in Kanada zu bleiben, aber im Laufe des Jahres ändert sich die Meinung. Man will nun unbedingt in Kanada bleiben und die PR erhalten. Die dritte Gruppe plant von Anfang an, für immer in Kanada als PR zu bleiben und später Staatsbürger zu werden.


Die Vorbereitungen sind für alle drei Gruppen gleich stressig.
Ab September wird darauf gewartet, dass das neue IEC Jahresprogramm startet. Wenn es gegen Anfang Dezember freigeschaltet wird, steigt der Stress um 300 Prozent – der Antrag muss ausgefüllt werden. Die dann folgende Wartezeit ist zermürbend. Erhält man nach Wochen das OK von der Botschaft – genauer gesagt von „Citizenship and Immigration Canada (CIC)“ – beginnt die Reisevorbereitung. Fragen über Fragen hat man bereits in den Foren gestellt, Antworten erhalten, und nun geht es mit den Fragen weiter. Nach der Landung in Kanada gibt es erneut jede Menge Fragen.

Seit Mai 1995 bin ich im Internet unterwegs. Ich startete im ersten Internetcafé von Montreal, das direkt 40 Computer Online hatte. Seit 2000 bin ich in Foren zum Thema Kanada aktiv. Inzwischen habe ich drei Bücher über Auswandern und Einwandern nach Kanada geschrieben. Das als Information, warum ich nun versuche die Fragen von der Vorbereitung auf das IEC bis zum Erhalt der PR zu beantworten.

Ich kann natürlich nicht alle Fragen aufgrund eigener Erfahrung in Kanada und mit CIC beantworten. Ein wichtiger Teil des Buches sind darum die Quellen meiner Informationen – die ich offenlege. Jeder kann darüber weitere Recherchen starten oder in den Texten von früheren Reisenden die Antworten auf seine Fragen finden. Zweifellos kann jeder alles im Internet selber suchen – aber habt Ihr die Zeit dazu? Oder findet Ihr Informationen, die bereits im Nirvana der digitalen Hölle zu Asche verbrannt sind? Die wichtigsten sind seit über einem Jahrzehnt auf meinen Festplatten gespeichert – heute Festplatte damals noch Disketten.

„Sag niemals nie!“ Der Satz ist aus der Filmgeschichte bekannt. Der letzte Satz von Bond im Film, auf die Frage, ob er wieder zurück zum Geheimdienst kommt, ist „Nie wieder.“ Auf die Reisenden der ersten Gruppe lässt sich das symbolisch übertragen. Es gibt immer wieder Anfragen in den Foren, die lauten: „Ich war vor Jahren mit dem Work and Travel Visa (damals der Name) in Kanada, nun plane ich als PR dorthin zu ziehen. Was habe ich zu tun?“

Bonne Chance

Maxim

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen