Donnerstag, 9. Oktober 2014

Express Entry - 2- Kleider und Résumé - Video 51

Hallo,


„Kleider machen Leute“ von Gottfried Keller, 1874, habe ich im Video erwähnt, da dies genau auf Dein Résumé für eine Bewerbung über das Express Entry Program (EEP) zutrifft. Statt das Wort „Résumé“ zu nutzen, zieht es CIC vor von Deinem „Profil“ zu schreiben. „Potential candidates will complete an online Express Entry profile …“, schreibt CIC, was praktisch aber ein Résumé ist plus weitere Informationen. Welche zusätzlichen Informationen (and other details) gefordert werden, dass wird erst zum Start des Programms bekannt gegeben.

Das EEP beruht auf der Idee, dass man nun nur noch die besten und klügsten Bewerber (the best and brightest) aus aller Welt ins Land lassen will. Also „Only the highest-ranked candidates“ sollen von CIC, den Provinzen und Arbeitgeber eingeladen werden sich für die Permanent Residence zu bewerben.


Das erkläre ich jetzt nicht weiter, sondern schreibe über das „Nähen“ der Kleidung. Was hast Du zu beachten, wenn Du Dein Résumé/Profil erstellst und was sind die Probleme, die zur Ablehnung Deiner Bewerbung führen könnten.

Dein Profil stimmt nicht mit den Referenzen und Unterlagen überein, die Du irgendwann nachzureichen hast. Zwei einfache Beispiele. Du behauptest, dass Du gut Englisch oder Französisch kannst. Die Testergebnisse von IELTS oder TEF zeigen aber, dass Du nur befriedigend die Sprache kannst. Du zählst unter „Duties“ verschiedene berufliche Tätigkeiten auf, für die Du aber später keine schriftlichen Beweise hast. In Deinen Referenzen / Arbeitszeugnissen sind die nicht erwähnt. Resultat: Dein Antrag wird von CIC abgelehnt. Die schreiben das auch, und zwar so:
You must show that you did the duties set out in the lead statement of the occupational description in the NOC, including all the essential duties and most of the main duties listed. If you do not show that your experience meets the description in the NOC, we will refuse your application.“

Wieso haben deutsche Arbeitszeugnisse sich an die kanadische NOC-Liste zu orientieren, könntest Du nun zu Recht fragen. Ganz einfach, die kanadischen Officers haben Null Ahnung, wie deutsche Arbeitszeugnisse normalerweise geschrieben werden – gilt praktisch für alle Länder der Welt. Sie können sich also nur an den kanadischen Vorgaben orientieren, die in der NOC-Liste festgeschrieben sind.

„Rasterfandung“
Wie bereits öfter von mir gesagt und geschrieben, steht in den Informationen von CIC zum EEP, dass Dein Profil zuerst nur durch ein Computerprogramm analysiert, ausgewertet und eingestuft (Ranking) wird. KEIN MENSCH SCHAUT SICH DAS AN! Nur ein hochkomplizierter Algorithmus – wie bei Google oder der NSA – machen den Job.

Damit dein Profil (Kleidung) die Prüfung besteht und Du unter die am besten „gekleideten“ Bewerber im Ranking steht, hast Du also die NOC-Liste genau zu studieren und das dortige Wording zu nutzen. Dort stehen dann auch die Duties zu jedem Beruf.

Das EEP beruht auf dem australischen Programm Expression of Interest (EOI). Damit would-be immigrants eine Chance erhalten unter die besten im Ranking zu stehen, haben sich professionelle Résuméschreiber auf dieses Gebiet weiter spezialisiert. Hier der Link zu einem Blog, wo entsprechende anzeigen sind. Der Blog ist recht gut und als Information, was auf Dich zukommt, gut geeignet. Einige Artikel sind von 2012, aber noch heute aktuell.
Australian Visas and Expression Of Interest (EOI): Caution!

Nutze dort die Suchmaschine des Blogs mit dem Wort „Resume“.
Aktuellster Kommentar und die Antwort dazu ist von Oktober 2014. Er ist in einer Kooperation mit Nadine Myers.  Deren Blog behandelt das Thema auch. Sie ist eine spezialisierte Schreiberin für australische Resumes – Achtung, die kanadischen Anforderung sind etwas anders.

Noch einige kurze Worte zum Ranking. In vielen Sportarten geht es heute um den Bruchteil von Sekunden, um auf den ersten Plätzen zu sein oder unter den Verlierern. Bei dem Ranking einer Website von Firmen – Global Player bis zum Handwerker um die Ecke, geht es ebenfalls um Bruchteile von Punkten, um auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu stehen. Da sind Heerscharen von SEO Spezialisten und Firmen am Werk, um das bei Google zu erreichen.

Ob Du Dein Profil alleine erstellst oder die Hilfe von anderen (die zu bezahlen ist) nutzt, das ist Deine Entscheidung.

Das für heute und denke daran: Das Programm wird sicherlich bereits im März und dann im Juli 2015 Änderungen erfahren und das Du möglicherweise weitere Alternativen zur Einwanderung hast.

Bonne chance and take care
Maxim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen