Sonntag, 14. Dezember 2014

Express Entry - Was nicht gesagt wird

CANADA QUÉBEC, IMMIGRANTS sur un STEAMER du SAINT-LAURENT, Gravure 19e

Nun ist die Propaganda zum Express Entry Program auf allen Websites zu finden. Nicht nur bei CIC, sondern bei allen, die hoffen damit einen Profit zu machen. Meine Meinung.

Ich schreibe nun über einige Punkte, die nur zwischen den Zeilen oder überhaupt nicht erwähnt werden. Das sind Punkte, die normalerweise der „would-be immigrant“ (Einwanderer) auch nicht beachtet.

Punkt 1 ist die Quote (the cap) oder in Deutsch die Anzahl der maximalen Hauptantragsteller auf die Permanent Residence (PR), die bei CIC überhaupt existiert. CIC schreibt und spricht davon, dass jährlich bis zu 250.000 oder 280.000 PR Visas ausgestellt werden. Das bedeutet nicht, dass es 250.000 Hauptantragsteller gibt, die das Visum erhalten. In der „Economic Class“, wozu alle Skilled Worker gehören – vom Handwerker bis zum Akademiker und auch Manager, sind das nur rund 80.000 Visas für Hauptantragsteller. Dabei spielt es keine Rolle ob im Falle einer Familie oder Lebensgemeinschaft, der Hauptantragsteller der Mann oder die Frau ist. Ich gehe davon aus, dass im Durchschnitt zu einem Hauptantragsteller zwei weitere Personen hinzukommen. Einfach gerechnet 3 x 80.000 = 240.000 Einwanderer mit einem PR Visa.
Das ist auch die Erfahrung bei den Provincial Nominee Programs. Da die Provinzen, einschließlich Quebec, rund 40.000 would-be Immigrants als PR bestimmen können, verbleiben bei CIC also nur rund 40.000 PR Visas für einen Hauptantragsteller.

Ist das soweit klar?
Wenn nicht stelle Deine Fragen über die Kommentar-Funktion.

Punkt 2 ist die Anzahl der jedes Jahr neu hinzukommenden would-be immigrants aus aller Welt. Diese Zahl beträgt auch so ungefähr 150.000 bis 200.000 Hauptantragsteller. Das sind zum einen Personen, die bereits in Kanada als Temporary Worker länger als ein Jahr leben und arbeiten und zum anderen Leute, die noch nie in Kanada waren. Waren sie als Touristen im Land, dann haben sie dort aber noch nie gearbeitet – illegale Arbeit zählt für CIC nicht positiv.

Punkt 3 sind die derzeit geschätzten 700.000 Temporary Worker aus den Jahren 2011 bis Ende 2014, die zum 01. 01. 2014 in Kanada leben und arbeiten.

Daraus ergibt sich – auch wieder grob geschätzt, dass es 2015 vermutlich über 200.000 Bewerber beim Express Entry Program geben wird.

Wer hat die besten Karten?

Die hat:
·         Wer beim Sprachtest von 10 erreichbaren Punkten 9 oder 10 Punkte erzielt. Das gilt für Akademiker, Manager und etc. Handwerker und Facharbeiter sollten mindestens 5,5 oder 6 Punkte erreichen.
·         Wer bereits 4 oder 3 Jahre in Kanada als Temporary Worker auf der Grundlage einer LMO/LMIA Vollzeit gearbeitet hat.
·         Wer einen Partner oder Partnerin hat, der ebenfalls eine hohe Punktzahl wegen Sprachkenntnisse, Berufsausbildung und etc. erzielt.
·         Wer weiterhin einen Vollzeit (permanenten) Arbeitsvertrag hat, der durch die LMIA für den Arbeitgeber genehmigt ist.
·         Wer als „Worker“ von den Berufsorganisationen der kanadischen Provinzen die Gleichwertigkeit seiner Ausbildung anerkannt bekommen hat. Alternativ in Kanada das Red Seal Certificat erworben hat. Bei Akademiker ist bereits vorher diese Gleichwertigkeit der Ausbildung durch andere Organisationen erforderlich.
Das steht alles sehr genau auf den Webpages von CIC. Auf die Details gehe ich in diesem Posting nicht ein. Das sollte jeder – wegen seiner Sprachkenntnisse – einmal selbst recherchieren.

Wer hat schlechten Karten?

Wem von den oben aufgezählten Voraussetzungen mehr als 1 oder 2 Position fehlen, der hat sehr schlechte Karten. Selbst wenn es ihm von außerhalb Kanadas gelingt, einen Arbeitsvertrag zu erhalten, ändert sich daran nichts.
Warum – weil die Anzahl der PR-Visas ja begrenzt ist und er immer weniger Punkte erzielt, als jemand, der bereits in Kanada als Temporary Worker arbeitet.

Wer also noch außerhalb Kanadas lebt und arbeitet, der sollte versuchen einen Arbeitsvertrag, basierend auf einer LMIA für die Firma, als Temporary Worker zu erhalten. Dann ein oder mehrere Jahre im Land arbeiten und als Skilled Trades Worker das Red Seal absolvieren sowie seine Sprachkenntnisse verbessern. Dann hat er in den folgenden Jahren eine Chance über das Express Entry Program die PR zu erhalten. Alternativ über eines der Provincial Nominee Programs.

Achtung
Es gibt keine Garantie, dass es das Express Entry Programm nach 2017 noch geben wird – Änderungen sind bereits jetzt wahrscheinlich. Allerdings werden die Kriterien weiterhin so streng sein.

Was ist mit den Provinzen?

Die Provinzen in Westkanada, also ab Manitoba, haben bisher das Recht pro Jahr 5.000 Nominees als PR vorzuschlagen. Ab 2015 kommen je nach Provinz 500 bis 750 Plätze für Nominees hinzu. Diese Plätze sind ausschließlich für Antragsteller gedacht, die über das Express Entry Program einen Antrag gestellt haben. Die Provinzen haben also weiterhin 5.000 Plätze für would-be immigrants zu vergebe, die nicht vom Programm des Ministeriums CIC abhängen. Aber – die meisten planen ebenfalls ein Auswahlsystem einzuführen, das sich an den Kriterien des Programms Express Entry orientiert. Quebec hat rund 20.000 Plätze zu vergeben und die Atlantikprovinzen plus/minus 1.000.

Das heißt, es werden auch bei den Provinzen Auswahlkriterien eingeführt, die nur den BESTEN UND KLÜGSTEN eine Chance einräumen. In Alberta kommt beispielsweise hinzu, dass spezielle Berufe besonders bevorzugt werden. Das kann auch in allen anderen Provinzen und natürlich auch beim CIC der Fall sein.

Timing

CIC will die erste Auswahl Ende Januar treffen und dann alle 14 Tage nachsehen, ob es sich „lohnt“ aus den neu eingereichten Profilen Bewerber zu akzeptieren. Von Saskatchewan ist bekannt, dass die Provinz damit rechnet erst ab Ende März mit der Auswahl zu beginnen.

Wie bereits geschrieben – es geht nicht darum der oder die Schnellste zu sein. Man kann praktisch das gesamte Jahr über sein Profil erstellen und Online posten. Die Hoffnung ist ja auch besonders für Bewerber von außerhalb Kanadas, dass darüber ein Arbeitgeber einem einen Jobvertrag anbietet. Diese 600 Punkte sind für 98 % der Antragsteller entscheidend, um die PR zu erhalten.

Gibte es Quoten (Caps) bei den Berufen?

CIC SCHREIBT KEIN WORT DARÜBER OF ES WIEDER FÜR BERUFE EIN QUOTE (CAP) GIBT. WIE BEISPIELSWEISE DIESES JAHR FÜR KÖCHE NUR 100 PLÄTZE FREI WAREN (AB AUGUST) UND FÜR ANDERE BERUFE AUCH NUR MAXIMAL 100 ODER 1.000.
Der Punkt ist auch zu beachten.

Zu den weiteren Punkten, wie NOC und Duties sowie dem besten Zeitpunkt zur Antragstellung habe ich im Buch „Canada calling! Kanada ruft 1. bereits sehr viel geschrieben. Beim Verlag und auch Amazon kann man einen „Blick“ ins Buch riskieren. Das Buch gibt es gedruckt und als E-Book.


(Die Trolle können mich nicht mehr bei Facebook oder hier attakieren - sie nutzen darum die Kommentarfunktion zum Buch. Ich habe keine Zeit mich um sie zu kümmern. Lest darum auch die Kommentare der Leute, die beim Blick ins Buch zu finden sind.)

Wie sich das Express Entry Program auswirkt, kann erst ab März oder April 2015 gesagt werden. Für Fragen zum EE empfehle ich englischsprachige Foren als Informationsquelle und für eigene Fragen zu nutzen.


Bonne chance
Maxim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen