Montag, 23. Februar 2015

Young Professionals - IMP (IEC) 2015 neue Regeln + Probleme


ACHTUNG UPDATE UND LINK AM ENDE  24. 02. 2015 - info für Arbeitgeber + link

 update 2 - am ende des artikels 25. 02. 2015

23. 02. 2015 International Mobility Programs YP
Come to Stay-Canada-1880
 Artist: Julien, Henri, 1852-1908 

Hallo

Die seit dem 21. 02. 2015 gültigen Vorschriften beim IMP Programm für die Gruppe der Young Professionals (YP) sind gegenüber den Regeln der letzten 10 Jahre brutal verschärft worden. Verschärft wurden sie nicht nur für die YPs, sondern besonders extrem für deren Arbeitgeber (employers). 

Dies wird dazu führen, dass Chefs von kleinen und mittleren Firmen – Globalplayer ebenfalls – keine Lust mehr haben werden einen YP zu unterstützen und einzustellen. Ausnahmen bestätigen die Regeln, heißt es und darum wird es weiterhin „wenige“ Work-Permits für YPs geben. 

Aber nur, wenn eine Firma bereit ist, sich dem Stress der Bürokratie der Ministerien CIC und ESDC (Employment and Social Development Canada) auszusetzen.

Das heißt, viele would-be Young Professionals werden von ihren Arbeitgebern, die ihnen bereits 2014 einen Vertrag gesendet hatten, 2015 keinen neuen Arbeitsvertrag erhalten. Darauf sollte sich jeder bereits jetzt einstellen und einen Plan B plus Plan C vorbereiten.

Das als kurzer Vorspann, oder wie es auch genannt wird „Executive Summary“ (ES). Das ES ist ironisch gemeint und bezieht sich auf das  „Wording“ von CIC für die Besten und Klügsten.

Punkt 1

ESDC schrieb bereits im September 2014: Under the reforms, employers hiring through IMP will be required to submit the job offer and other relevant information to CIC. Foreign nationals will not be able to apply for a work permit until their employer has done so.

Das heißt, Du kannst zum Zeitpunkt der Eröffnung des IMP Dich nicht für das Programm bewerben, wenn du nicht einen neuen Arbeitsvertrag hast. Von heute an gerechnet kann es mindestens sechs bis acht Wochen (oder mehr) dauern, bevor dein Arbeitgeber (AG) die Genehmigung erhalten hat, um Dich einstellen zu dürfen. Bewirbst Du Dich direkt nachdem der AG seinen Antrag abgesendet hat, dann kannst Du Dich theoretisch bewerben. Das aber ohne Garantie einen Work-Permit zu erhalten, da dem AG ja die Genehmigung verweigert werden kann.

Der AG hat zu beweisen
1.   Es gibt keinen Kanadier oder PR, der diesen Job will und kann. Dazu hat er mindestens 14 Tage den Job in Anzeigen und im Internet auszuschreiben.
2.   Dass er ein qualifizierter AG ist und dazu hat er einiges an Formularen auszufüllen, wobei er sicherheitshalber einen Anwalt konsultieren sollte. Dazu braucht er einen Termin beim Anwalt und der benötigt Zeit, das alles zu überprüfen.
3.   Dass der Stundenlohn mindestens dem Durchschnittslohn des jeweiligen Berufes in der Provinz zu entspricht.
Dann kommt die Bearbeitungszeit vom CIC hinzu, und bevor das alles geregelt ist, sind schnell acht Wochen vorbei. Zu dem Zeitpunkt ist es bereits Mai und dann startet der Process beim IMP. Das dauert auch mindestens vier Wochen und damit ist es bereits Juni 2015.

Und was dann? Zu diesem Zeitpunkt hat die Sommersaison bereits längst begonnen und der AG hat zum Start der Saison eine andere Lösung zu finden.

Das größte Hindernis für den YP ist aber die Forderung von CIC und speziell ESDC, dass der YP nicht für Mindestlohn eingestellt werden darf, sondern für den höheren Stundenlohn, der im Durchschnitt in der Provinz gezahlt wird. Das dürfte in den allermeisten Fällen der KO-Schlag für den neuen Jobvertrag sein.

Was ist mit den Labour Market Impact Assessment (LMIA)?

Theoretisch ist bisher der Arbeitsvertrag für einen YP von der LMIA freigestellt (LMIA-exempt). Praktisch sieht es aber so aus, dass nun bereits dieselben Vorschriften intern vom CIC angewendet werden, wie bei einem normalen Antrag des Arbeitgebers für einen „temporary foreign workers through the LMIA process.

Text vom CIC: 
By adopting the new system, the government of Canada will strive to ensure that all employers — whether they are hiring LMIA-exempt foreign nationals or temporary foreign workers through the LMIA process that has determined that there are no Canadian citizens or permanent residents who are ready, willing and able to perform the job — will face the same level of scrutiny in their hiring and treatment of foreign workers.

Es kommen noch weitere Punkte hinzu, die einem AG davon abhalten könnten, einen YP einzustellen. Der AG wird sich fragen, warum er an CIC und ESDC $230 bereits jetzt zahlen soll, damit die ihm später Kontrolleure in die Firma senden, um ihn nach der zeitraubenden Überprüfung eventuell „bestrafen“ zu können.
Text vom CIC: 
Employers of foreign workers who are LMIA-exempt but do not hold open work permits (for example, intra-company transferees) will have to pay an employer compliance fee of $230, to be paid online. Revenue accrued from these fees will be used for employer compliance activities, including inspections of thousands of employers.

Und so weiter …

Ich würde gerne positive Nachrichten schreiben, aber Klartext ist manchmal auch eine positive Information.

Bonne chance
Maxim

Update

If you are applying under the Young Professionals or International Co-op Internship categories, you must contact your Canadian employer and have them:
Your employer must complete this form and pay the fee before you submit your work permit application in MyCIC.

Update 2

der folgende link geht zu

Croatia — Young Professionals

 das ist ja geöffnet und dort sind die wichtigsten infos zu finden

http://www.cic.gc.ca/english/work/iec/apply.asp?country=hr&cat=yp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen