Donnerstag, 15. Januar 2015

Was ist Express Entry und was nicht?


Express Entry ist:
In den Augen sehr vieler would-be immigrants ist es das beste und schnellste Programm zur Einwanderung nach Kanada.

Was ist es nicht? 
Es ist kein sicherer Weg nach Kanada.
In den Analysen der Fachleute in Kanada, die als Anwälte oder lizenzierte Einwanderungsberater arbeiten und das dürfen, ist es das Programm mit der größten Unsicherheit, ob jemand tatsächlich einwandern kann.

Zitat: A critique of the program that has been raised is that there is greater uncertainty for applicants under Express Entry than under any current program.

Klartext – die wenigsten werden darüber direkt einwandern können.

Das Programm kann derzeit, Januar 2015, nur von Antragstellern mit Erfolgsaussicht (ohne Garantie) genutzt werden, die bereits in Kanada arbeiten, deren Ausbildung und Berufserfahrung anerkannt wurde und die gut bis sehr gut Englisch können. 

Das Ministerium CIC betrachtet derzeit eine gute Ausbildung fast ausschließlich unter dem Aspekt (Filter), dass jemand einen Master oder PhD hat. In den Trades (Industrie und Handwerk) wird das Red Seal vorausgesetzt.

Das Zitat ist aus einem sehr guten Artikel – natürlich in Englisch – und ich empfehle in zu lesen. Es macht derzeit wenig Sinn, dass ich versuche dies ausführlicher zu beschreiben. Es liegen noch keine Erfahrungen vor, wie CIC entscheiden wird.

Natürlich wird CIC sofort wieder mit einer PR-Aktion sagen: alles bestens gut für Kanada, etc. Das hat CIC auch beim Start-up Programm so gemacht. Die Realität ist aber, dass in den zwei Jahren, seit das Programm aktiv ist, erst fünf (5!!!) Visas an zwei Firmen genehmigt wurden.
Zu berücksichtigen ist für Antragsteller, dass die Provinzen und Unternehmen erst ab April auf dieses EE-Programm zugreifen können, wie die Informationen aus Kanada berichten.

Siehe dazu auch meine vorherigen Postings.
Sorry – es ist so.

Eine Empfehlung von mir ist: warte ruhig bis 2016, dann gibt es Erfahrungsberichte und du kannst dich inzwischen gut darauf vorbereiten zu den „Besten und Klügsten“ in deinem Beruf gezählt zu werden.

Die Alternative ist aber immer noch als Temporary Worker einen Jobvertrag zu erhalten und damit nach Kanada zu ziehen. Natürlich ist das mit dem Risiko verbunden auch wieder zurück nach Europa ziehen zu müssen. Besonders dann, wenn es der Wirtschaft schlecht geht und Jobs gekündigt werden.

Bonne chance

Maxim

PS den oben zitierten Artikel sollte jeder lesen können, und auch verstehen, der über das EE-Programm nach Kanada einwandern möchte. Das ist die Anforderung von CIC an die Sprachkenntnisse der Bewerber.

PS 2 - noch ein guter link - ich finde die immer, wenn ich dazu critic oder error etc. als suchwort anhänge :-)

http://www.ht-llp.com/express-entry-essential-tips-getting-pool-safely/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen